Probleme einer fragenden Generation, Lebens- und Glaubenshilfe, Gerhard Bergmann

  • Probleme einer fragenden Generation, Lebens- und Glaubenshilfe, Gerhard Bergmann

Über "Probleme einer fragenden Generation" zu schreiben, ist einerseits sehr dringend. Besonders im Blick auf die jüngere Generation. Denn gerade junge Menschen versuchen, für ihr weiteres Leben die Geleise zu legen und fragen nach Orientierungshilfen.

Angebote:
Aber andererseits ist es nicht leicht, zum Thema "Probleme einer fragenden Generation" Stellung zu nehmen. Dies besonders aus zwei Gründen:

1. Man steht vor der schwierigen Frage: wo anfangen und wo aufhören? Die anstehenden Probleme sind schier Legion. Darum habe ich mich entschlossen, im Hauptteil dieser Schrift die drängenden und wichtigsten Fragen in einem systematischen Zusammenhang abzuhandeln. Gerade durch den Zusammenhang soll eine geistige Durchleuchtung der einzelnen Probleme, wie auch der Gesamtproblematik erfolgen, um sich so besser orientieren zu können. Um den Problemkreis möglichst weit zu ziehen, habe ich einen zweiten Teil angefügt, der noch Zusatzfragen und auch andere Fragen aufgreift.

2. Eine weitere Schwierigkeit besteht in dem Unterschied der Schu!bildung. Es ist zwar erfreulich, daß das geistige Interesse des heutigen Menschen weithin groß ist. Aber durch die verschiedene Schulbildung werden doch an mich Anforderungen in bezug auf Inhalt, Stil und Ausdruck gestellt. Für die einen darf es nicht "zu hoch", und für die anderen darf es nicht platt sein. Darum habe ich mich bemüht, Einfachheit plus Tiefe miteinander zu verbinden. So hoffe ich, trotz des verschiedenen Standes der Schulbfldung dennoch allen Interessierten einen bescheidenen Diskussionsbeitrag zu den heutigen Problemen anbieten zu können. Dabei möchte ich mich besonders an die jüngere Generation wenden, ohne aber die ältere aus dem Auge zu verlieren.

gebraucht
Nr: BN1492, Gerhard Bergmann Probleme einer fragenden Generation Verlag:     Schriftenmission 1970 Taschenbuch Seitenzahl:     248 Format:     19x12cm Zustand:     leichte Gebrauchtsspuren Gewicht:     240 g 

Neue Bewertung

Bitte anmelden oder registrieren um Bewertung zu verfassen


Verfügbarkeit: noch 5 Exemplare