Näher am Original? - Streit um richtigen Urtext der Bibel, Karl-Heinz Vanheiden

  • Näher am Original? - Streit um richtigen Urtext der Bibel, Karl-Heinz Vanheiden
Eine Grundtextzusammenstellung ist der TEXTUS RECEPTUS aus Bibel-Handschriften, die Erasmus von Rotterdam im 16 Jahrhundert herausgegeben hatte und auf der die ursprüngliche Übersetzung Martin Luthers beruhte. Inzwischen sind eine Fülle anderer Bibel-Handschriften gefunden worden. Die meisten Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass man den Textbestand des „Textus Receptus“ als veraltet ansehen kann. Andere allerdings sind der Meinung, dass vielmehr die neueren Funde und die theologische Grundtendenz der an ihnen arbeitenden Wissenschaftler die Bibel unzuverlässiger gemacht haben. Dieses Buch hilft, gut informiert mitreden zu können. Karl-Heinz Vanheiden fasst die (nicht einfache) Diskussion so zusammen, dass auch der Laie sie verstehen kann.
gebraucht
Bestell-Nr.: BV14041
Autor/in: Karl-Heinz Vanheiden
Näher am Original? - Der Streit um den richtigen Urtext der Bibel
ISBN: 9783417206784 (ISBN-10: 3417206782)
Format: 19 x 12 cm
Seiten: 142
Gewicht: 130 g
Verlag: R. Brockhaus
Erschienen: 2007
Einband: Paperback
Sprache: Deutsch
Zustand: leichte Gebrauchsspuren

Neue Bewertung

Bitte anmelden oder registrieren um Bewertung zu verfassen


Verfügbarkeit: noch 1 Exemplar